Pausenausleihe

Die Pausenausleihe an der Grundschule Bräunlingen wird von den Viertklässlern der Schule organisiert. Dabei ist jede Woche eine andere vierte Klasse für die Ausleihe zuständig.

Kinder, die Spielgeräte ausleihen möchten, geben dafür einen kleinen Schlüsselanhänger mit ihrer Nummer ab. Wenn sie am Ende der Pause den Spielgegenstand zurückbringen, erhalten sie ihre Marke wieder. Durch ein Farbsystem, in dem sie auf Wochentage verteilt sind, wissen die Kinder ganz genau, wann sie Spielzeuge ausleihen dürfen und wann andere Kinder an der Reihe sind.

Die Viertklässler sorgen mit der täglichen Ausleihe von Spielgeräten an die Mitschüler dafür, dass die Pausen noch abwechslungsreicher sind, aber geregelt und selbstorganisiert ablaufen können.