Aktionssportag

Die Grundschule Bräunlingen war dabei:

Bundesweiter Aktionstag am 30. September: 235.000 Schülerinnen und Schüler setzen Zeichen für den Schulsport

Das gab es noch nie in der langen Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzen am Mittwoch, 30. September, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der bundesweite Aktionstag hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

Die Grundschule Bräunlingen nahm mit einem Bewegungsparcours auf dem Schulhof teil.

Zuerst gab es eine Klassenaufgabe zu bewältigen:

Wer baut den höchsten Turm? Gemäß dem Schulmotto STARK STÄRKER MITEINANDER war diese Aufgabe nur gemeinsam zu schaffen…

Anschließend durften die 6 Klassen der GS Bräunlingen an verschiedenen Stationen mit ihren Startnummern die Pausenbewegungsgeräte ausprobieren: Seilspringen, Tischtennis, Dosenstelzen, Pedalos fahren, das kannten viele bereits.

Aber auch neue Dinge wurden ausprobiert:

Was ist ein Fuß-Hula-Hoop und wie spielt man damit?

Wie komme ich auf der Balancierschildkröte voran?

Zum Abschluss gab es für alle eine Urkunde.

Da das Wetter auch noch mitgespielt hat war es eine gelungene Aktion.

Im Anschluss an den Aktionstag erhält jede Klasse der Grundschule Bräunlingen eine Kiste mit Pausenspielen, da die Pausenausleihe im großen Stil gerade coronabedingt nicht stattfinden kann. Somit sollte der Aktionstag noch lange in Erinnerung bleiben.

Das Coronavirus wird uns alle im Alltag noch lange begleiten. Sport und Bewegung müssen jedoch nicht aus dem Schulalltag gestrichen werden. Der Aktionstag ‚Jugend trainiert‘ – gemeinsam bewegen soll zeigen, was unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln alles möglich ist. Dieser Aktionstag ist ein Signal für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“, sagt Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ ausrichtet.

Insgesamt beteiligen sich am 30. September bundesweit 1.273 Schulen an der Aktion. Über 235.000 Schülerinnen und Schüler senden dabei die Botschaft „Schulsport – aber sicher!“ aus. Die Schulen haben individuelle Bewegungsangebote, zum Beispiel in Form einer bewegten Pause oder im Rahmen einer Unterrichtsstunde, vorbereitet, die unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden.

Das ist einmalig. Nie zuvor in der 51-jährigen Geschichte des Wettbewerbs haben sich an einem einzigen Tag so viele junge Menschen im Zeichen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics sportlich betätigt. Mit Vorfreude und etwas Stolz sehen wir dem 30. September entgegen. Unser Dank gilt allen engagierten Lehrkräften, die zu diesem Ergebnis ihren Beitrag leisten und mit ihren kreativen Ideen ein starkes Zeichen für den Schulsport setzen“, sagt Thomas Härtel.

Unterstützt wird der Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung von den Kultusministerien der Länder, den an „Jugend trainiert“ beteiligten Sportverbänden und vom Deutschen Sportlehrerverband. Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit 800.000 Teilnehmenden pro Jahr der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Derzeit können nur vereinzelt wieder Wettbewerbe veranstaltet werden.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung