Bilingualer Unterricht

Unser Bili

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass ein Sachfach – etwa BK, Sport, Musik oder Sachunterricht – weitgehend in einer Fremdsprache unterrichtet wird.

Seit dem Schuljahr 2008/09 ist der bilinguale Unterricht in der Fremdsprache Englisch fester Bestandteil in den Klassen 3 und 4. Seit dem Schuljahr 2018/2019 liegt der Schwerpunkt der Bili-Stunden auf dem Fach Bildende Kunst und wird projektartig durchgeführt. D.h., dass immer wieder einmal ein Thema gemeinsam vorbereitet und dann vorwiegend in der englischen Sprache vermittelt und gelernt wird. Auch in anderen Fächern sind Bili-Sequenzen möglich und werden durchgeführt (z.B. im Sport). Es werden keine Noten erteilt; der Schwerpunkt liegt dabei auf dem handlungsorientierten Unterricht, der freies Sprechen ermöglichen soll, und die Freude an der Fremdsprache weckt.

Die Grundschule Bräunlingen hat im Bereich Bili bereits mit der PH Freiburg und der PH Weingarten kooperiert. Von unserer Schule wurden einige wissenschaftliche Hausarbeiten und eine Dissertation begleitet.